Kursdetails

Kultur und Kreativität

Kursdetails

2026-E-004 Auf dem Weg nach Emmaus - Sinndimensionen von Texten mit Aquarell erschließen

Wer kennt nicht die Geschichte der Emmausjünger vom Ostermorgen?
Zwei Jünger Jesu, die traurig und mit gesenktem Haupt auf dem Weg nach Emmaus sind. Sie tragen dunkelblaue Gewänder, die Köpfe sind nach vorn gebeugt - ihr Gang wirkt schleppend und mühsam und die Zukunft erscheint ihnen nach Jesu Tod ohne Perspektive.
Ein Fremder schließt sich ihnen an und stellt Fragen - er ist ein merkwürdiger Mensch - fremd und "anders", die Jünger erkennen ihn nicht. Christus ist mit einem weißen Gewand bekleidet und hat sich zwischen die beiden Jünger geschoben - ER ist das Zentrum!
Angekommen in Emmaus bitten die Jünger den Fremden bei ihnen zu bleiben.
Durch ihre Gastfreundschaft wird es möglich, dass die Jünger das Zeichen erkennen können: Der auferstandene Christus bleibt unaufdringlich und leise und gibt ein einziges Zeichen: Er bricht das Brot!
Jetzt erkennen die Jünger, was ihnen vorher verschlossen war - es gibt keinen Zweifel: "Der Herr ist wahrhaftig auferstanden".

Nach einer Einführung in die Emmausgeschichte durch Pfarrer i.R. Albert Henz lernen die Teilnehmenden Methoden zur Texterschließung und thematisieren die Bedeutung der eigenen Wahrnehmung mit Sicht auf Sterben, Tod und das, was "danach" kommt. Im Anschluss wird die Geschichte und ihre Hoffnungsbotschaft künstlerisch interpretiert. Dazu wird die Iserlohner Künstlerin Ulrike Langguth die Teilnehmenden in die Aquarellmalerei einführen, Material und Techniken erläutern und mit ihnen einüben. Dann werden sich die Teilnehmenden interpretatorisch dem Text nähern und diesen mit Aquarellfarben kreativ gestalten.
Über das Erfahrene und Gestaltete kommt die Gruppe abschließend ins Gespräch. Die Teilnehmenden lernen einen zentralen Bibeltext kennen, setzen sich mit ihm auseinander, transformieren und vertiefen die gewonnenen Erkenntnisse in eine künstlerische Darstellung mittels Aquarelltechnik.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Kursgebühr beinhaltet: Teilnahme am Seminar und Kaltgetränke. Zusätzliche Materialkosten: 5.-€.
Anmeldung bis spätestens 26.02.2026 erforderlich.

Kursort

ist barrierefrei

Adresse: Piepenstockstr. 27
58636 Iserlohn


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
14.03.2026
Uhrzeit:
14:00 - 18:00 Uhr
Wo:
Piepenstockstr. 27, Varnhagenhaus - kleiner Saal